Mad Dogs Mannheim, Wir lieben Eishockey!
Hunde holen die Adler vom Himmel

Zwei starke Drittel reichen nicht: Mit einem knappen 2:5 mussten sich die Black Eagles der TSG Reutlingen am Sonntag gegen den EKU Mannheim geschlagen geben. Es war die erste Saisonniederlage.



Im dritten Landesliga-Spiel hat es die "schwarzen Adler" erwischt. Die "verrückten Hunde" aus Mannheim holten die kessen schwäbischen Greifvögel vom Himmel und bescherten der TSG die erste Pleite nach den beiden grandiosen Derbysiegen beim Stuttgarter EC 1b und gegen die ESG Esslingen.

Lange hatte es für die Black Eagles nach einem Sieg gegen den Regionalliga-Absteiger und Favoriten aus Baden ausgesehen. In einer starken Anfangsphase der Gäste taten sich die Schützlinge von TSG-Trainer Hans Krüger schwer, aus dem eigenen Drittel zu kommen, brachten dann aber Ruhe in ihr Spiel und waren auf Augenhöhe mit den Kurpfälzern.

TSG-Trainer Hans Krüger konnte auf drei Sturmreihen zurückgreifen, sodass ein hohes Tempo und sicheres Passspiel auf beiden Seiten den rund 100 Zuschauern eine hochkarätige Partie bescherte. Die Black Eagles drückten stetig auf das Tor der EKU Mad Dogs und kamen in der 12. Minute durch Neuzugang Dennis Kramer zur verdienten 1:0-Führung. Dennis Kramer hatte in der zweiten Welle den Abpraller des Nachschuss von Dominique Tilgner verwerten können. Im Anschluss wäre der Ausbau der Führung in der Luft gewesen, es fehlte aber das Quäntchen Glück, sodass es mit der knappen Reutlinger Führung in die Kabine ging.

Nach nur 45 Sekunden im Mittelabschnitt glichen die Gäste durch Manuel Hübner trocken aus, konnten aber ebenso wie die Black Eagles nicht nachlegen. Beide Teams spielten weiterhin auf hohem Niveau mit sehr geringer Fehlerquote und zahlreichen Chancen. In der 37. Minute nutzten die Black Eagles ihre Überzahl durch Matthias Schreiber. Mit viel Übersicht verwertete auch er den Abpraller des Schusses von Dominique Tilgner zum 2:1. Die Führung währte nicht lange, weil auch die Mannheimer ihr Überzahlspiel nutzten. Wieder war es Michael Hübner, der das Zuspiel von Fabian Jandura verwertete und der TSG-Defensive keine Chance ließ. Der rasche Ausgleich warf die "schwarzen Adler" offenbar aus der Bahn, denn in der Folge wollte das Zusammenspiel nicht mehr so recht klappen. Nur zwei Sekunden vor Drittelende erhöhte die EKU Mad Dogs durch Fabian Jandura zum 2:3.

Im Schlussdrittel setzten die Black Eagles auf die offensive Karte, wurden aber rund zwei Minuten nach Anpfiff schnell dafür bestraft. Tobias Steinel kam während eines Konters aus bester Position frei zum Schuss und erhöhte zum vorentscheidenden 2:4. Der eigene Ehrgeiz verhinderte allerdings, dass die Black Eagles nochmals ran kamen.

Aus der Übermotivation heraus orientierten sich die Reutlinger Stürmer viel zu weit in Richtung des Gästetores, sodass die Zuordnung zur Defensive verloren ging. Selbst die erfahrenen Black-Eagles-Verteidiger konnten auf die verlängerte Distanz ihre Pässe nicht mehr sicher an den Mann bringen. Das Reutlinger Angriffsspiel stockte und die Gäste konnten sich auf die Defensive zurückziehen. Gleichwohl kamen die Gäste mit einem Konter nochmals gefährlich vor das TSG-Gehäuse und erhöhten zum 2:5-Endstand.

Mit ihrer Leistung können die Black Eagles trotz der Niederlage zufrieden sein, weil Tempo und Passspiel gegen die starke EKU Mad Dogs Mannheim stimmten. Weiter geht es für die Black Eagles gleich am Sonntag beim Tabellenführer 1.CfR Pforzheim.

(c) Südwest Presse
timo (2014-11-12 09:21:49)
News-Archiv